Binokel spielen lernen

Die Binokel-Regeln kannst du hier einfach online lernen. Wir beginnen bei den Grundlagen und beleuchten dann jeden Schritt einer Runde der Reihe nach. Detaillierte Erklärungen der einzelnen Spielregeln für Binokel findest du außerdem in unseren Binokel-Lektionen.

Bei Binokel handelt es sich um eine Variation des Stichspiels, es ähnelt also den Grundprinzipien von Kartenspiel-Klassikern wie Skat, Doppelkopf und Schafkopf. Die Besonderheit sind Kartenkombinationen, die vor dem Ausspielen gemeldet werden. Diese sogenannten Meldungen werden bei der Punktvergabe berücksichtigt.


Spielziel beim Binokel

Ihr spielt um eine möglichst hohe Punktzahl, die ihr nach den folgenden Binokel-Regeln sammelt: An einem Tisch können mehrere Runden gespielt werden und nach jeder Runde erfolgt eine Punktwertung: Dabei addierst du die Punkte für deine gemeldeten Kombinationen und deine mit Stichen gewonnenen Augen. Für ein verlorenes Spiel oder vorzeitiges Abgehen gibt es Punktabzug.

Ein Tisch endet, sobald die zuvor festgesetzte Rundenzahl gespielt wurde. Der Spieler mit der höchsten Punktzahl gewinnt den Tisch!


Spielerzahl, Blatt & Spielvorbereitung

Theoretisch kann Binokel von zwei bis acht Personen gespielt werden. Üblicherweise spielen jedoch drei oder vier Personen. Deshalb bieten wir diese Optionen im Binokel Palast an und behandeln sie in dieser Binokel-Anleitung.

Beim Spiel zu dritt spielt jeder gegen jeden:

Binokel-Spielfeld drei Spieler
Hier spielen Christine, Eddi und Sandra jeweils für sich. Christine ist Spielmacher und hat Schellen angesagt.

Beim Spiel zu viert bilden die jeweils gegenübersitzenden Spieler ein Team und teilen sich den Punktestand. Die Teams spielen gegeneinander. Dieser Modus heißt Kreuzbinokel:

Binokel-Spielfeld vier Spieler Kreuzbinokel
Christine und Eddi spielen gemeinsam, genauso wie Alfred und Sandra. Christine ist Spielmacher und hat Herz angesagt.

Binokel wird traditionell mit 40 Karten des württembergischen Blatts gespielt.

  • Die Farben in absteigender Reihenfolge sind Eichel, Grün, Herz und Schellen.
  • Die Ränge in absteigender Reihenfolge sind Sau, Zehn, König, Ober, und Unter.

Es handelt es sich um ein doppeltes Blatt. Das heißt, jede mögliche Kombination aus Farbe und Rang ist zweimal vorhanden.

Gegeben und gespielt wird gegen den Uhrzeigersinn. Der große Vorteil beim Online-Spiel im Binokel Palast? Du musst dir um das korrekte Mischen, Abheben und Geben keine Gedanken machen – das übernimmt der Algorithmus für dich!


Reizen: Wer macht das Spiel?

Nach dem Austeilen prüfen die Spieler die erhaltenen Karten und beginnen mit dem Reizen. Wie hoch solltest du gehen? Wer den höchsten Reizwert nennt, gewinnt und wird Spielmacher. Doch wer das Reizen gewinnt und am Rundenende den Reizwert mit dem Punktestand nicht erreicht, wird die Runde höchstwahrscheinlich verlieren!

Es kann sich beim Binokel für Anfänger lohnen, zuerst nicht zu reizen und stattdessen erst einmal das Ausspielen zu erlernen. Aber das Reizen ist keine Zauberkunst und mit dieser Binokel-Anleitung und unseren Lektionen kannst du Schritt für Schritt Binokel online lernen. Beim Reizen sind einige Aspekte beim strategischen Denken mit etwas Arithmetik zu beachten:


Bedenke die Punkte für Meldungen

Die gemeldeten Punkte zählen laut den Binokel-Regeln nur dann, wenn im Spiel mindestens ein Stich gemacht wird. In unserer zweiten Binokel-Lektion gehen wir übrigens einmal meldungsmäßig ins Detail!

Name der MeldungErklärungPunkte
DißSieben der Trumpffarbe (bei aktivierter Sonderregel Größeres Deck)
oder Neun der Trumpffarbe (bei aktivierter Sonderregel Amerikanisch)
10
PaarKönig und Ober einer Farbe20 (Bei Trumpf: 40)
Vier GleicheVier Karten mit gleichem Rang aber verschiedenen FarbenUnter: 40 Ober: 60 Könige: 80 Asse: 100
Acht GleicheAlle acht Karten eines Rangs (keine Sieben oder Neun)1.000
BinokelJe ein Schellen-Unter und Grün-Ober40
Doppelter BinokelBeide Schellen-Unter und beide Grün-Ober300
FamilieJe eine Karte der verschiedenen Ränge einer Farbe (keine Sieben oder Neun) Das in jeder Familie enthaltene Paar kann nicht separat gemeldet werden!100 (Bei Trumpf: 150)
Doppelte FamilieAlle zehn Karten einer Farbe (keine Sieben oder Neun)1.500


Beachte die Punkte für Stiche:

Hier gilt es einzuschätzen, wie viele Stiche und somit Augen du bei kluger Ausspielstrategie gewinnen könntest. Jede gewonnene Karte zählt!

RangAugenwert
Ass11
Zehn10
König4
Ober3
Unter2
Sieben, Neun0

Beim Reizen analysierst du nicht nur das aktuell vorhandene Blatt, sondern spekulierst auch ein wenig mit dem Glück: Der Spielmacher darf nämlich den Stapel unverteilter Karten, also den Dabb aufnehmen.


Es wird ernst: Abgehen oder das Spiel machen?

Der Spielmacher analysiert nun sein Blatt inklusive Dabb und trifft eine Entscheidung: Abgehen oder das Spiel machen?


Option 1: Abgehen

Wenn der Spielmacher nicht glaubt, den Reizwert erreichen zu können – wenn beispielsweise der Dabb nicht die erhofften Karten einbrachte – kann er abgehen und einen Punktabzug in Höhe des Reizwerts in Kauf nehmen. In diesem Fall passiert Folgendes:

  1. Der abgehende Spielmacher sagt die Trumpffarbe an. Beispiel: „Ab in die Schellen!“
  2. Der Reizwert des Spielmachers wird seinem Punktestand abgezogen. Beim Kreuzbinokel trifft das auch den Partner.
  3. Die übrigen Mitspieler melden ihre Kombinationen (Punktwerte siehe oben). Zudem werden ihnen zehn Punkte pro Spieler auf das Gemeldete addiert. Also jeweils +30 wenn drei spielen und jeweils +40 wenn vier spielen.
  4. Der Abgehende selbst darf nicht melden, beim Kreuzbinokel trifft dies auch seinen Mitspieler.

Achtung: Wenn der Spielmacher nicht abgeht, muss er seinen Reizwert am Rundenende erreichen. Sonst wird das Doppelte seines Reizwertes von seinen Punkten aus dem Ausspielen abgezogen. Punkte für Meldungen würden ebenfalls ungültig. Das könnte mehr Minuspunkte verursachen als das Abgehen!


Option 2: Das Spiel machen

Wenn der Spielmacher mit seiner Hand zufrieden ist, kann er das Spiel machen:

  1. Er drückt die gleiche Anzahl Karten, die er mit dem Dabb aufgenommen hat, zurück in den Dabb, um sein Blatt zu optimieren und die normale Handkartenzahl zu erreichen.
  2. Er sagt die Trumpffarbe an.
  3. Er beginnt das Melden. Danach melden die Mitspieler reihum gegen den Uhrzeigersinn.
  4. Dann wird ausgespielt.

Ausspielen: Stich um Stich

Beim Ausspielen beginnt derjenige, der das Reizen begonnen hat. Die übrigen Mitspieler bedienen reihum gegen den Uhrzeigersinn. Dabei sind folgende Binokel-Spielregeln zu beachten:

  • Farbzwang: Die ausgespielte Farbe muss mit Karten in derselben Farbe bedient werden.
  • Stichzwang: Wer die bereits ausgespielte Karte mit einer höherwertigen Karte derselben Farbe stechen kann, muss dies tun.
  • Trumpfzwang: Wer die ausgespielte Farbe nicht bedienen kann, muss einen Trumpf benutzen.

Den Stich gewinnt der Spieler, dem die höchstwertige Karte gehört. Fallen zwei gleichwertige Karten aufeinander, sticht die zuerst gelegte Karte. Wer den letzten Stich eines Spiels macht, erhält zehn Extrapunkte.


Zählen: Wie viele Punkte wurden erreicht?

Beim Zählen zeigt sich der ganze Komfort des Online-Spiels im Binokel Palast: Bei uns muss niemand selbst addieren, das übernimmt der Algorithmus. Dabei werden sowohl die Punkte der Meldungen als auch die Augenzahl der gewonnenen Stiche zusammengezählt und zum nächsten vollen Zehner auf- bzw. abgerundet.

Hat der Spielmacher seinen Reizwert erreicht oder übertroffen, hat er das Spiel gewonnen. Bleibt er darunter, hat er das Spiel verloren. Dann wird seinem Punktstand der doppelte Reizwert abgezogen. Punkte aus Meldungen werden ebenfalls ungültig. Beim Kreuzbinokel betrifft all das die ganze Partei des Spielmachers. In diesem Fall gewinnt der Mitspieler mit der höchsten Punktzahl.


Binokel-Sonderregeln: So kommt Abwechslung ins Spiel

Unsere Sonderregeln bieten neue Herausforderungen, indem sie die üblichen Binokel-Spielregeln aufmischen. Auch wenn es nur kleine Variationen sind, musst du sie beim Reizen und Ausspielen doch stets im Kopf behalten!

Binokel-Menü Tisch erstellen
Beim Erstellen eines Tisches im Binokel Palast siehst du dieses Menü mit allen verfügbaren Sonderregeln.
SonderregelBeschreibung
Größeres Deck:Hier sind auch die Siebenen im Spiel, sodass ihr mit insgesamt 48 Karten spielt. Siebenen sind Luschen und können nicht für Meldungen genutzt werden. Einzige Ausnahme ist der Diß, die Sieben in der Trumpffarbe.
In Kombination mit der Regel Amerikanisch werden Neunen statt der Siebenen verwendet. Der Diß ist dann entsprechend die Trumpf-Neun.
Durch:Mit dieser Sonderregel darfst du als Spielmacher den Spielmodus Durch ansagen. Nach den Binokel-Regeln fürs Durch gibt es keine Trumpffarbe und du musst in diesem Modus ggf. mit deinem Teampartner alle Stiche gewinnen. Gelingt es, werden euch je 1.000 Punkte angerechnet. Bei einem Fehlschlag gibt es stattdessen 1.000 Minuspunkte .
Untendurch:Mit dieser Sonderregel darfst du als Spielmacher den Spielmodus Binokel Untendurch ansagen. Dann gibt es weder eine Trumpffarbe noch Punkte für Meldungen. Während des Stichspiels darfst du und ggf. dein Teampartner keinen einzigen Stich gewinnen. Ein Untendurch ist 1.000 Punkte wert. Wenn du verlierst, werden dir bzw. euch aber auch 1.000 Punkte vom Punktestand abgezogen.
Rufen:Der Spielmacher kann eine ihm fehlende, strategisch wichtige Karte rufen.
Jede Karte gibt es zweimal. Der Spielmacher darf von der gerufenen Karte also nicht beide im Dabb bzw. in der Hand haben.
Die Mitspieler prüfen gegen den Uhrzeigersinn ihre Handkarten. Der erste, der die gerufene Karte hat, muss sie abgeben. Er bekommt allerdings eine Ersatzkarte vom Spielmacher. Dabei wird der Reizwert auf 400 erhöht.
Kein Dabb:Das Reizen bestimmt nur den Spielmacher. Mit dieser Sonderregel gibt es keinen Dabb, den der Spielmacher aufnehmen kann.
Stichzwang nur bei Trumpf:Diese Sonderregel mildert den Stichzwang. Er gilt nur noch bei Trumpfstichen und nicht bei Fehlstichen.
Amerikanisch:Die amerikanische Spielweise bringt mehrere Regeländerungen: Die Neunen kommen ins Spiel, was das Deck auf 48 Karten erweitert, ihr spielt im Uhrzeigersinn und es gibt andere Kombinationen zu melden.
Training:Mit dieser Sonderregel geht kein Aspekt des Spielverlaufs an diesem Tisch in die Liga ein. Das ist besonders praktisch für Anfänger, die erst einmal üben möchten. Erfahrungspunkte erhältst du weiterhin.

Du siehst, beim Binokel ist nicht nur ein gutes Blatt, sondern auch strategisches Denken gefragt. Ob standard Binokel-Regeln oder Sonderregeln – spannend bleibt es immer! Bist du bereit für die erste Runde?

Falls du noch mehr Binokel-Tipps und Tricks sowie deine Binokel-Taktik willst, kannst du in unseren Lektionen stöbern. Dort gibt es auch einen Binokel-Steckbrief – Binokel für Anfänger quasi.


Weitere Palast-Spiele

Im Spiele Palast bieten wir neben Binokel eine Vielzahl anderer beliebter Kartenspiele online an. Da wären weitere Stichspiele – Skat, Doppelkopf und Schafkopf. Du kannst auch die beliebten Solitaire-Spiele Klondike, Easthaven, Spider und Scorpion ausprobieren. Oder schau mal wieder in die Klassiker RomméCanasta oder Mau-Mau rein.